Imagefilme für Unternehmen aus Köln. Wann starten Sie?

Viele Unternehmen wollen einen Imagefilm haben. Doch wann kann ein Imagefilm wirklich große Erfolge erzielen und wann sollte man über alternative Arten von Filmen nachdenken? Wir haben die Antworten parat.

Wann auch Sie einen Imagefilm in Köln benötigen

Oft werden wir von Interessenten und Kunden aus Köln gefragt, welche Art von Film denn besonders sinnvoll und zielführend für ihr Unternehmen ist. Um hier eine Antwort zu geben, müssen wir in der Zusammenarbeit immer zunächst klar die Ziele des Unternehmens definieren und dann schließlich eine individuell geeignete Art der audiovisuellen Kommunikation erarbeiten.

Eine Vielzahl unserer langjährigen Kunden aus Köln und Umgebung sind jedoch mit einem klaren Wunsch zu uns gekommen: „Wir sind ein Unternehmen aus Köln und brauchen nun auch mal einen Imagefilm für unser Unternehmen“. Unsere erste Frage daraufhin lautet dann meist: „Warum soll es denn genau ein Imagefilm sein?“ Auf diese Frage haben die meisten Unternehmer keine klare Antwort – „Imagefilm“ ist eben ein Schlagwort, welches heutzutage in aller Munde ist.

Dabei sieht die Realität oft ganz anders aus. Viele Unternehmen beauftragen Agenturen oder auch Freelancer oder sogar Studenten, einen Imagefilm für Ihr Kölner Unternehmen zu produzieren. Der fertig produzierte Film wird schließlich hochgeladen und geteilt. In vielen Fällen und je nach Branche, Unternehmensart und Vorhaben erzielt dieser aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Auf Youtube werden wenige Klicks erzielt und neue Kunden werden hierdurch kaum bis gar nicht akquiriert. Das heißt nicht, dass der klassische Imagefilm ein Auslaufmodell ist – das heißt aber, dass man viel Arbeit und Budget in den Wind schießt, wenn man nicht genau weiß, welche Ziele die Filmproduktion verfolgen soll.

Wie kann ein Imagefilm langfristig große Erfolge erzielen?

Hierzu ein konkretes Beispiel, welches sich bei uns so ereignet hat (und sich immer wieder ereignet): Ein etablierter, mittelständischer Getränkehersteller aus Köln rief bei uns an, mit der Anfrage zu einem Imagefilm. Der Geschäftsführer war der Ansicht, dass die neuen Produkte auf dem Markt zu selten gekauft werden und war sich sicher, dass ein Imagefilm hier Abhilfe in Form höherer Verkäufe verschaffen würde. Einige Monate zuvor hatte das Unternehmen ein neues Getränk auf den Markt gebracht. Wir besprachen die Möglichkeiten und kamen gemeinsam auf die Lösung: Ein Imagefilm stärkt das Vertrauen in die Marke und steigert die allgemeine Wahrnehmung, trägt aber nur bedingt zum Kauf des Produktes an. Was das Unternehmen brauchte, war ein kurzes knackiges, emotionales Werbevideo im Produktvideo-Stil in Verbindung mit Branded Content in Form von Produktfotos und sinnvollen, zielgruppengerechten Werbebotschaften, welche auf sozialen Kanälen als Paid Content (also bezahlter Werbung) geteilt werden konnte. Wir produzierten eine Reihe von Produktvideos und zusätzlichen Content für besagtes Unternehmen und siehe da – die Verkaufszahlen stiegen innerhalb weniger Wochen an – ganz zur Freude des Unternehmens.

Wäre der Unternehmer aus Köln jedoch beispielsweise auf uns zugekommen, mit dem Wunsch, Besucher seiner Website länger auf der Website zu halten, die Grundwerte des Unternehmens zu untermauern und ein authentischeres und vertrauensvolleres Bild nach außen zu präsentieren, wäre unser Vorschlag definitiv ein Imagefilm gewesen.

Wann braucht man also einen Imagefilm? Die Antwort ist keine kurze, man kann jedoch im groben sagen:

Ein Imagefilm dient dazu, ein Unternehmen allgemein positiv nach außen hin zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen, Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen und ggf. auch reale Arbeitsräume zu präsentieren, um am Ende eine positive Beziehung zum potenziellen Kunden aufzubauen. Richtig produziert, eingesetzt und platziert kann ein Imagefilm für ein Unternehmen großes vollbringen – Vertrauen ist heutzutage gerade in Zeiten von Social Media ein immens hohes Gut, und eben dieses Vertrauen können Sie bei Ihrer Zielgruppe ideal durch einen Imagefilm vermitteln.

Warum können Sie gerade als Unternehmen aus Köln einen Imagefilm gebrauchen?

Köln ist einer der größten B2B-Standorte Deutschlands. Um den Rhein tummeln sich kleine, große und mittelständische Unternehmen, viele sind marketing-technisch bereits gut aufgestellt, eine Vielzahl hat großen Nachholbedarf.

Eines steht außer Frage – eine gute mediale Aufstellung in Form von Video und Bild ist für den Erfolg eines Unternehmens heutzutage praktisch unabdingbar. Und gerade wenn es um das virtuelle Vernetzen geht, spielt das Vertrauen in Ihre Marke und Ihr Unternehmen eine große Rolle – Menschen wollen sehen, wer hinter Ihrem Unternehmen steckt und nach welchen Werten Sie handeln – genau das erreichen Sie durch einen Imagefilm, welcher Sie und Ihr Unternehmen nach außen hin präsentiert und transparent macht.

90 Prozent aller Führungskräfte suchen heutzutage online nach Partnern und wollen dabei auch die Menschen hinter der Website kennenlernen – erleichtern Sie Ihren potenziellen Neukunden die Kontaktaufnahme und denken Sie über einen professionell produzierten Imagefilm nach!