Werbefilm produzieren lassen. Wie entsteht er und was müssen Sie beachten?
Werbefilme sind kurze Spots, die vor allem von ihrer vermittelten Emotion leben und ein gewisses Lebensgefühl mit Ihrer Marke, ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt verbinden.
Werbefilm: Wie entsteht er und was muss beachtet werden?
Was ist ein Werbefilm?
Oft werden wir gefragt, welche Art von Werbefilm für ein jeweiliges Unternehmen am meisten Sinn macht. Schließlich gibt es verschiedene Filmarten; Produktfilm, Imagefilm, Recruitingfilm etc. – die Liste ist lang. Die meisten Menschen verbinden den Begriff „Werbung“ zunächst mit Fernsehwerbung. Werbefilme im Fernsehen sind meist sehr kurz, haben eine einprägsame Story und bleiben durch das Vermitteln von Emotionen und Lebensgefühlen im Gedächtnis. Ein klassischer Werbefilm hat immer zum Ziel ein Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung zu bewerben – dabei geht es in der Regel nicht um eine allgemeine Darstellung des werbenden Unternehmens. Vielmehr wird versucht eine bestimmte Handlung beim potenziellen Kunden zu erzielen – sei es ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder auch einfach nur als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden. Der klassische Werbefilm dauert im Durchschnitt 30-50 Sekunden, kann aber auch 5 Sekunden dauern (jeder kennt die Werbefilme, die vielen Youtube-Videos vorgeschaltet sind)
Wie viel kostet ein Werbefilm?
Was genau ein Werbefilm kostet kann man so pauschal nicht sagen – viele Faktoren spielen hier eine Rolle; wieviele Locations / Schauspieler werden benötigt? Wie lang soll der Film sein? Wie groß muss die Crew sein? Auch müssen die Kosten für Sprecher, Darsteller, Models, Maske etc. beachtet werden. Einige Produktionen arbeiten mit Laiendarstellern zusammen. Wir empfehlen in der Regel professionelle Schauspieler hinzuzubuchen – man merkt den Unterschied meist ganz klar im finalen Film. Auch die Sprecher im Werbefilm sollten Ihren Job nicht erst seit gestern machen, denn im Filmbereich ist der Ton und die durch die Stimme übertragene Emotion fast genauso wichtig wie das Bild. Am Ende ist es aber vor allem wichtig, dass aus jedem Budget das beste herausgeholt wird, egal ob das Budget bei 5.000 Euro oder bei 90.000 Euro liegt. Hierin liegt dann auch die Kompetenz und Verantwortung der Filmproduktion, die Ihren Werbefilm produziert.
Worauf kommt es bei einem professionellen Werbefilm an?
Qualität des Werbefilms:
Oft hören wir von Geschäftsführern, warum wir solch teures Equipment nutzen – ihre eigenen Kameras könnten ja auch in 4K-Qualität filmen. Doch lassen Sie sich eins sagen: jeder Konsument merkt (zumindest unterbewusst), ob der Werbefilm professionell produziert wurde oder nicht. Es ist nämlich das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren: Licht, Objektive, Kamera, Ton etc. Ein höherer Produktionswert vermittelt eben auch ein hochwertigeres Unternehmens-Image.
Tonalität:
Wichtig ist am Ende des Tages, dass der Werbefilm Ihre Zielgruppe anspricht und die Werbebotschaft erfolgreich vermittelt. Es müssen die richtigen Emotionen und das passende Lebensgefühl vermittelt werden. Dies geschieht durch eine passende Stimmung im Bild und das perfekte Zusammenspiel aus Bild, Musik, Licht und Stimme.
Werbebotschaft:
Ein guter Film ohne konkrete Message bringt keinem Unternehmen etwas. Daher ist es wichtig , dass der Werbefilm Ihre Botschaft gekonnt übermittelt – möglichst knackig auf den Punkt gebracht und mit der richtigen, zielgruppengerechten Wortwahl. Der Fokus im Werbefilm liegt zwar in erster Linie auf dem Vermitteln von positiven Emotionen, doch es müssen dennoch entweder visuell oder über den Off-Sprecher im Werbefilm Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung gegeben werden.
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